Impressum Datenschutz Kontakt
Change language:  English

IBE - Weiterbildung - Email-Kursus I-III
Email-Kursus I - III
Die Email-Kurse I - III sind in der Emailindustrie eine Institution. Jährlich im September finden die emailtechnischen Kurse an der Fachhochschule Südwestfalen in Iserlohn bzw. im nächsten Jahr erstmals am Hagener Standort der Fachhochschule statt. Der Gesamtlehrgang besteht aus einer dreiteiligen Staffel.
Das Lehrgangsprogramm umfasst 20 Fachreferate mit konkretem Praxisbezug sowie eine ganztägige Firmenexkursion. Nach erfolgreichem Besuch von drei Kursen erreicht man das Verbandsexamen. Dies ist in Europa der einzig angebotene Qualifikations- und Weiterbildungsnachweis für die Emailindustrie.

Die Kurse bauen wissensmäßig nicht aufeinander auf. Der Einstieg ist jedes Jahr möglich.

Im Jahr 2019 haben wir die Serie mit dem Kursus II fortzgesetzt. Wie immer fand der Kursus im September, konkret vom 16. - 20. September 2019, an der Fachhochschule Südwestfalen Iserlohn statt.
Im letzten Jahr musste der Kursus III, wie schon die Email-Tagung im Frühjahr, aufgrund der Corona-bedingten Einschränkungen leider ausfallen.
In diesem Jahr werden wir die Serie aber voraussichtlich mit dem Kursus III abschließen können.
Der Kursus III wird vom 13. - 17. September 2021 am Hagener Standort der Fachhochschule Südwestfalen stattfinden.

Jeder Teilnehmer erhält zum Kursus alle dort verwendeten Folien in Kopie und nach dem Kurs ein Kompendium als CD-ROM, das alle gehaltenen Referate/gezeigte Folien umfasst. Die Lehrgangsgebühren konnten weiterhin vergleichsweise kostengünstig gestaltet werden. Inklusive der früher gesondert berechneten Gebühr für das Verbandsexamen beträgt die Kursgebühr 945 € für Verbandsmitglieder und 1.295 € für Nichtmitglieder (jeweils zzgl. MwSt.).

Nutzen Sie persönlich bzw. für Ihre Mitarbeiter das in der Emailindustrie anerkannte Weiterbildungs-Angebot. Auch in diesem Jahr werden die Teilnehmer des Kursus III ein qualifiziertes Teilnahme-Zertifikat als Bestandteil des neuen Verbandsexamens erhalten. Nach erfolgreichem Besuch der Kurse I, II und III wird eine gesonderte Zeugnisurkunde ausgestellt.

Den Schulungsplan zum nächsten Kursus und das entsprechende Anmeldeformular stellen wir Ihnen rechtzeitig hier auf diesen Seiten zur Verfügung.
Über den folgenden Link stellen wir Ihnen den Schulungsplan des letzten Kursus zu Ihrer Information nochmals als PDF-Datei zur Verfügung.

emaillierter Chemie-Behälter
moderne emaillierte Waschtische