Emailumsätze 2011 - Erfolgreich konsolidiert

Hagen, 23.01.2012 - Von einem überwiegend positiven Geschäftsverlauf 2011 berichtet der Deutsche Email Verband e.V., Wirtschaftsvereinigung der deutschen Emailindustrie. Der Verband veröffentlicht turnusmäßig die Umsatzzahlen zum Geschäftsverlauf der Emailhersteller in Deutschland. Nachdem im Geschäftsjahr 2010 die Umsatzrückgänge aus der Finanz- und Wirtschaftskrise des Vorjahres ausgeglichen werden konnten, wurden die Absatz- und Umsatzzahlen jetzt auf gutem Niveau konsolidiert. Der Absatz im Berichtsjahr 2011 betrug rund 6.440 t Stahlemails. Damit wurde der Mengenabsatz des Vorjahres um 1,26% gesteigert. Deutlicher fielen die Steigerungsraten beim wertmäßigen Umsatz aus. Hier konnte im Stahlemailbereich ein Umsatz von 19,52 Mio. Euro erzielt werden. Die mit 24,15% deutliche Steigerungsrate ist durch Preissteigerungen bei den Emailrohstoffen bestimmt. Deren Kosten werden mit temporären Zuschlägen an die emaillierende Industrie weitergegeben. Der Gussemailmarkt hat auch im vergangenen Geschäftsjahr 2011 keine positive Entwicklung genommen. Der Mengenabsatz ging um 2,71% auf jetzt rund 198 t zurück. Der wertmäßige Rückgang betrug 4,2%. Dies entspricht einem Umsatz von 0,9 Mio. Euro. Mit einem Marktanteil von rund 3% hat die Gussemailnische nur geringen Einfluss auf die insgesamt erfreuliche Konsolidierung des Emailmarktes. Der mengenmäßige Gesamtabsatz betrug 6.659 t. Der wertmäßige Gesamtumsatz wird mit rund 20,5 Mio. Euro angegeben.

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